Aktuelles
Startseite
BTE / RSE
Museum
Nachruf
5 Zoll Bahn
Aktuelles
Archiv 2004
Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012
Archiv 2013
Archiv 2014
Archiv 2015
Archiv 2016
Archiv 2017
Bahn-Links
Kontakt

Veranstaltungen im Jahre 2018: s. “Öffnungszeiten”


Lokschuppen Oberpleis abgerissen

Vor 125 Jahren erreichte die BTE mit ihren Gleisen Oberpleis und errichtete dort einen Lokschuppen. Im Laufe der Zeit wurde er umgebaut und erweitert, später beherbergte er auch Triebwagen. Nach Einstellung des Schienenverkehrs diente er eine Zeitlang für die Wartung von RSE-Bussen. Danach übernahm der Bauhof der Gemeinde Oberpleis das Gelände, zusammen mit den Bushallen. Mitte Mai 2018 wurde er abgerissen. Das letzte große Rundbogenfenster konnten Dieter und Ewald für das Museum Asbach rechtzeitig bergen.

So sah der Lokschuppen in den dreißiger Jahren aus, die Trennung zwischen alt und neu ist deutlich zu erkennen.
Foto: RSE, Sammlung Gussmann

Der ehemalige Lokschuppen kurz vor dem Abriss. Vorne der Altbau von 1893 aus gelben Ziegeln, hinten der Neubau von 1921 aus roten Ziegeln. Es ist nur noch eines der originalen Rundbogenfenster vorhanden. Foto: Carsten Gussmann

Blick auf den Neubau von 1921, hierin wurde später ein Triebwagen untergebracht. Foto: Carsten Gussmann

Am 13.Mai 2018 lag das Gebäude schon halb in Trümmern. Foto: Maxim Roßdeutscher

Am 17.Mai 2018 war es gänzlich niedergelegt. Foto: Maxim Roßdeutscher

Das gerettete Fenster ist jetzt in Asbach. Foto: Carsten Gussmann


Neues von der V13

Die Arbeiten gehen weiter. Mühsam nach Fotos ausgemessen und neu konstruiert wurde der vordere Aufstieg, der als Halterung für die Bremsleitung dient. Zwei Klappen vom Motorraum wurden wieder in den RSE-Zustand zurückversetzt und probeweise eingebaut. Weitere Teile sind im Entstehen, Fortsetzung folgt...

Der neu angefertigte Aufstieg für die V13. Die Öse vorne dient zur Befestigung der Bremsluftleitung. Foto: Maxim Roßdeutscher

So sah es früher aus, umwickelt mit einem Seilzug. Foto: Manfred Schoentaube, Sammlung Carsten Gussmann

Die nach Vorbild zurückgebauten Klappen für den Motorvorbau. Foto: Maxim Roßdeutscher

Probeweise montiert, passt und ist gängig. Foto: Maxim Roßdeutscher


Wir haben einen Vogel

Ganz oben unter dem Dach des Lokschuppens hat ein Vogel sein Nest gebaut, unerreichbar für die Katzen, die auf den Loks herumturnen. Foto: Carsten Gussmann


Alles Gute zum neuen Jahr:
Nachdem in 2017 sehr viel geschafft wurde, sollen die Erfolge Ansporn für 2018 sein. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Helfern, Freunden und Förderern für die großartige Unterstützung ganz herzlich bedanken.

[Startseite] [BTE / RSE] [Museum] [Nachruf] [5 Zoll Bahn] [Aktuelles] [Bahn-Links] [Kontakt]