Gebäude

Im Gegensatz zu allen anderen Stationen der Rhein-Sieg Eisenbahn haben im Bahnhof Asbach bis heute fast alle Gebäude der Rhein-Sieg Eisenbahn überlebt und sind heute umfangreich saniert ein Teil des Museums. Auch die alte Schmiede/ Kfz -Werkstatt auf dem Gelände, die auch zu RSE-Zeiten das Bild des Bahnhofs prägte, gehört zum Museum und wird wieder als Werkstatt genutzt.

Lageplan unseres Museum (Stand März 2021)

Bahneigene Gebäude

Das Empfangsgebäude wurde 1892 erbaut und diente bis zum Abbau der Gleise den Belangen der Bahn. Anschließend wurde es zum Wohnhaus umgebaut. Seit 2013 präsentiert es sich wieder in seiner alten Gestalt und beherbergt heute die Dauerausstellung des Museums.

Der Lokschuppen wurde 1892 gebaut. Nach der Stilllegung der Bahn diente er als Unterstand für Busse und später für die Fahrzeuge des Bauhofs. Seit 2000 sind wieder Lokomotiven und Wagen darin beheimatet.

Im 1892 erbauten Güterschuppen wurden zu Betriebszeiten der Bahn Pakete und Stückgüter gelagert, die entweder auf den Zug oder ihren Empfänger warteten. Nach einem langen Dornröschenschlaf gehört er seit 2017 wieder zum Museum.


Andere Gebäude am Bahnhof

Die Werkstatt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Schmiede direkt neben des Gleisen des Bahnhofs erbaut. Anschließend nutzte eine Kfz- Werkstatt und der Bauhof das Gebäude. Seit 2021 ist es nun die Werkstatt des Museums und beherbergt außerdem drei Lokomotiven. An den regulären Öffnungstagen ist die Werkstatt nicht zugänglich!