Neue Gleise für alte Fahrzeuge

Eine Eisenbahn besteht aus vielen Komponenten. Den meisten Lesern werden hier vor allem Lokomotiven und Wagen als erstes in den Sinn kommen, aber noch wichtiger sind die Gleise! Ohne diese kann man auch mit der stärksten Lokomotive nichts anfangen, denn eine Lokomotive ohne Schienen ist genauso unsinnig wie der sprichwörtliche Fisch auf dem Trockenen.

Als die Rhein-Sieg Eisenbahn am 1.12.1959 den verbliebenen Güterverkehr zwischen Bennau Tal und Asbach einstellte, wurden die vorhanden Gleisanlagen mit einem Schlag überflüssig. Im Frühjahr 1960 wurden deshalb die Gleisanlagen des Bahnhofs Asbach sowie die rund zwei Kilometer lange Strecke nach Bennau Tal abgebaut. Lediglich im Lokschuppen verblieben rund 5 m Schienen am Ende von Gleis 3, welche im Boden des Lokschuppens einbetoniert waren. Die nächsten 40 Jahre erinnerte nur noch der Zaun an der Bahnhofsstraße, welcher aus alten Schienen entstanden war, an die umfangreichen Gleisanlagen im Endbahnhof Asbach.

Erst mit der Gründung der Museums im Frühjahr 2000 kamen die Gleise stückweise zurück. Momentan sind es aber nur rund 150 m Gleis und eine Weiche, welche die beiden Schuppenstände miteinander verbindet. So ist zwar ein Bewegen der Fahrzeuge möglich, aber um die Fahrzeuge richtig in Szene setzen zu können ist das vorhandene „Schienennetz“ noch viel zu klein.

Wir wollen unseren Bahnhof wieder auferstehen lassen!

Unser langfristiges Ziel ist der Wiederaufbau des gesamten Bahnhofs Asbach mit zwei Bahnsteiggleisen, den beiden Lokschuppengleisen, der Anbindung an den Güterschuppen und auch der neuen Anbindung an unsere Werkstatt.

Der erste Bauabschnitt

Da ein solch großes Vorhaben sowohl finanziell als auch materiell nicht auf einmal zu stemmen ist, haben wir den Wiederaufbau unseres Bahnhofs in mehrere Abschnitte unterteilt.
Im ersten Abschnitt wollen wir den Gleisbereich zwischen Empfangsgebäude und Lokschuppen wieder aufbauen. Das hier bereits liegende Museumsgleis ist nach rund 20 Jahren dringend reparaturbedürftig und soll in diesem Rahmen ebenfalls erneuert werden.
Der Bauabschnitt beinhaltet die Gleise 1, 2 und 3 sowie die Weichen 6, 7 und 8. außerdem soll der vorhandene Bahnübergang zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen zweigleisig ausgebaut und gepflastert werden.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Der Gleisbau ist eines der wichtigsten Projekte für die Zukunft des Museums. Er bietet uns die Möglichkeit, den Besuchern einen besseren Eindruck vom früheren Betrieb erlebbar zu machen. Außerdem ermöglicht es uns, zukünftig unsere Fahrzeuge frei zwischen dem Lokschuppen und der Werkstatt zu bewegen. Damit wird außerdem der Grundstein für einen in der Zukunft denkbaren Museumsverkehr für unsere Besucher gelegt.

Leider ist ein solch umfangreiches Bauvorhaben nicht nur mit viel Zeit und Arbeit, sondern auch mit großen Kosten verbunden. Es müssen Baumaschinen gemietet, Schwellen, Gleise und Schotter gekauft und Weichen gebaut werden. Für den ersten Bauabschnitt werden Kosten im fünfstelligen Bereich anfallen. Eine solche Summe ist für uns als kleiner Verein leider nicht ohne weiteres zu erbringen.

Deshalb würden wir uns freuen, wenn sie uns bei unserem Projekt unterstützen. Jeder Euro zählt auf dem Weg zu unseren neuen Gleisen.

Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn e.V.
Kreditinstitut: Raiffeisenbank Neustadt e.G.
BIC: GENODED1ASN
Verwendungszweck: Gleisbau

Als gemeinnütziger Verein können wir ihnen eine Spendenquittung ausstellen, so dass sie ihre Spende von der Steuer absetzen können.