Fahrzeuge

Einer der wichtigsten Bestandteile unseres Museums ist unsere Fahrzeugsammlung auf 785 mm Spurweite.
Während unsere Ausstellung ein Gefühl für den Betrieb und das Ausmaß der früheren Rhein-Sieg Eisenbahn vermittelt, bietet unsere Fahrzeugsammlung Eisenbahngeschichte zum Anfassen!

Unser Fahrzeugbestand:

DampfloksDieselloksTriebwagenPersonenwagenGüterwagen
321010
Stand Oktober 2023

Unsere Sammlung ist dabei in vier Kategorien aufgeteilt:

(Klicken sie auf die Bilder für detaillierte Infos zu den einzelnen Fahrzeugen.)


Originalfahrzeuge der Rhein-Sieg Eisenbahn

1967 endete nach 105 Jahren der Betrieb der Rhein-Sieg Eisenbahn. Der großen Verschrottungswelle entgingen nur wenige der RSE Fahrzeuge. Insgesamt neun Fahrzeuge fanden bei anderen Eisenbahnen und Museen eine bleibe, drei davon sind in unserem Museum erhalten.

Dampflok 53
Sie war das Paradepferd der Rhein-Sieg Eisenbahn, war die größte und stärkste Lok der Bahn und hat als einzige Dampflok der RSE überlebt.

Diesellok V13
Diese Diesellok ist die letzte für die RSE gebaute Lokomotive. Nach der Stilllegung war sie bis 2013 in Österreich unterwegs, ehe sie zurück in die Heimat geholt wurde.

Triebwagen T2
Der Triebwagen ist das älteste überlebende Fahrzeug der RSE. Nach dem Ende des Personenverkehrs kam er zur Jagsttalbahn, von der wir ihn 2016 übernehmen konnten.


Fahrzeuge der Basalt AG Linz/Rhein

Die Basalt AG Linz am Rhein übernahm ab 1917 die Aktienmehrheit der Bröhltaler Eisenbahn AG (ab 1921 Rhein-Sieg Eisenbahn A.G.). Viele der an die RSE angeschlossenen Steinbrüche und auch eine private Anschlussbahn ab Rostingen wurde von der Basalt AG betrieben und aufgrund der der vielen Berührungspunkte mit der RSE nutzte die Basalt AG für viele ihrer Internen Werksbahnen ebenfalls die ungewöhnliche Spurweite von 785mm.
Aus diesem Grund ist die Geschichte der RSE eng mit der Basalt AG verbunden und die ehemaligen Fahrzeuge haben einen wichtigen Platz in unserer Sammlung.

Dampflok 8301
Diese Dampflok war früher auf dem Streckennetz Basalt AG tätig. Ihr besonderes Luttermöller- Fahrwerk macht sie Weltweit einzigartig!


Baugleiche Fahrzeuge zu denen der Rhein-Sieg Eisenbahn

Nahezu alle Wagen der Rhein-Sieg Eisenbahn gingen den Weg alten Eisens. Um unseren Besuchern einen besseren Eindruck des ehemaligen Betriebs vermitteln zu können, tragen wir Fahrzeuge zusammen, die Baugleich oder sehr ähnlich zu unseren ehemaligen Wagen sind.
Die Fahrzeuge werden so weit wie möglich an die originalen RSE Fahrzeuge angeglichen.

Güterwagen Om 811 & Om 812
Die beiden Güterwagen stammen von einer Werksbahn aus Polen und sind nahezu Baugleich zu den Fahrzeugen der Gattung Om der Rhein-Sieg Eisenbahn.

Rollbock 49
Der Rollbock stammt von der Jagsttalbahn und ist großteils baugleich zu den Rollböcken der Rhein-Sieg Eisenbahn.

Rollwagen WW 322
Dieses Fahrzeug stammt aus Österreich. Wie seine Geschwister bei der RSE trägt er heute ein regelspuriges Drehgestell und veranschaulicht den wichtigen Rollwagenbetrieb.

Packwagen P 1553″
Der Güterwagen aus dem Baujahr 1917 konnte 2022 vom Frankfurter Feldbahnmusuem übernommen werden und soll als RSE Packwagen restauriert werden.

Rungenwagen Rm 745″
Der aus Polen stammende Güterwagen konnte von der Musuemsfeldbahn Leipzig- Lindenau übernommen werden und soll als Rungenwagen der RSE rekonstruiert werden.


Weitere Fahrzeuge

Auch Außerhalb unseres Sammlungsschwerpunktes gibt es Fahrzeuge in unserem Museum.
Neben Fahrzeugen mit regionalem Bezug (Lore 101) gehören vor allem unsere Arbeitsfahrzeuge in diese Kategorie. Eine Ausnahme bildet die Dampflok 152, die aufgrund ihrer historischen Besonderheiten und dem gemeinsamen Einsatz mit unseren ehemaligen Triebwagen auf der Jagsttalbahn als Leihgabe eine bleibe in unserer Sammlung gefunden hat.

Diesellok V6
Diese Diesellok ist unser Arbeitstier. In der ehemaligen DDR als Industrielok gebaut, rangiert sie heute unsere Museumsfahrzeuge.

Dampflok 152
Diese für die Heeresfeldbahn gebaute Halbtenderlok fuhr nach dem Krieg auf der Jagsttalbahn gemeinsam mit unseren ehemaligen Triebwagen.

Loren 795x & 796x
Die beiden Loren konnten 2020 auf eBay erworben werden. Sie bewähren sich als zuverlässige Helfer bei allen Arbeiten in Gleisnähe.

Bahnmeisterwagen 101
Die Lore wurde 1955 von der Kleinbahn Beuel Großenbusch für die Gleisbaurotte erworben. Sie ist eines von zwei noch existierenden Originalfahrzeugen der Kleinbahn.