Packwagen P 1553″

Die Packwagen gehören zu Fast jedem Zug der Eisenbahn. Sie Enthalten ein Dienstabteil für den Zugführer sowie ein großes Gepäckabteil zur Beförderung von Stückgütern und Gepäckstücken.
Den Personenzügen wurden sie besonders für den Transport von Größerem Reisegepäck beigestellt, während sie in den Güterzügen besonders der Arbeitsplatz des Zugführers waren, der in seinem Dienstabteil die Frachtbriefe und Fahrtberichte ausfüllen konnte.

Die Rhein-Sieg Eisenbahn hatte im Laufe der Jahre insgesamt 17 Packwagen. Jeder Wagen hatte seine Besonderheiten in Abhängigkeit von seinem Einsatzzweck. Auch die Lackierung war abhängig von dem hauptsächlichen Einsatzgebiet. Die meisten Packwagen waren analog zu den Güterwagen in Braun lackiert, einige Packwagen dunkelgrün für den Einsatz mit den grün-beigen Personenwagen und einige wenige wurden in rot-beige mit Zierleiste für den Einsatz mit den neuen Triebwagen umgebaut.


Der Wagen wurde 1917 von der italienischen Firma Carminati & Toselli Societas in Mailand gebaut. 1925 kam er zur Steiermärkischen Landesbahn, die ihn unter der Bezeichnung Gws 85 auf der Strecke Weiz- Birkfeld- Ratten einsetzte.


Im Jahre 1984 kaufte das Frankfurter Feldbahnmuseum den Wagen gemeinsam mit einem Schwesterfahrzeug und spurte sie auf 600mm um. Während der andere Wagen als 502 bezeichnet sofort in Dienst gestellt wurde, wurde der Marode Wagenkasten unseres, nun als 501 bezeichneten Wagen abgebrochen. Der geplante Wiederaufbau wurde nie begonnen, sodass man den Wagen im Dezember 2020 an zwei Vereinsmitglieder unseres Museums verkaufte.


Der Wagen erreichte am 04.11.2022 unser Museum.

Aktuell wird ein neuer Wagenkasten in starker Anlehnung an den ehemaligen Packwagen P1553 konstruiert. Sobald die Werkstatt genügend Kapazitäten hat soll das Fahrwerk von 600mm auf 785mm umgespurt werden. Die alte Handbremse ist vorhanden und soll nach dem Anpassen auf die neue Spurweite außerdem um eine Druckluftbremse erweitert werden.

Nach dem Abschluss der Arbeiten soll er als P 1553″ (die beiden Striche weisen auf die zweite Verwendung der Betriebsnummer hin) wieder in Betrieb genommen werden.


Technische Daten:

HerstellerCarminati & Toselli Societas (Milano)
Fabriknummerunbekannt
Baujahr1917
Länge6022 mm
Breite1800 mm
Höhe2770 mm
Achsstand3040 mm
Dienstgewicht3,2 t
Tragfähigkeit8,0 t
Zeichnung des Originalen RSE Packwagens, der als Vorbild für unser Fahrzeug dient (Maße Teilweise abweichend)