Projekt V13

Die V13 soll wieder fahren!

Wir wollen der V13 in den nächsten Jahren wieder Leben einhauchen und sie als Bertriebslok für unser Museum aufarbeiten, damit unsere Besucher zukünftig wieder eine originale RSE Lok in Betrieb bewundern können.

Der Weg hierhin ist allerdings weit. Es sind viele kleine und große Arbeiten erforderlich, bis die 18 Tonnen schwere Lok wieder eigenständig durch unser Museum rollt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Beschaffung und Einbau eines Tauschmotors
  • Aufarbeitung des Getriebes
  • Rekonstruktion der Druckluftbremse
  • Umspurung der Radsätze auf 785mm
  • Erneuerung zahlreicher Bleche
  • Erneuerung der gesamten Elektrik
  • Neulackierung und Beschriftung im alten RSE Farbschema

Seit ihrer Ankunft im Jahr 2013 sind bereits viele der optischen Arbeiten erfolgt, doch besonders die nun anstehenden technische Instandsetzung ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Aktuell (stand 09.2021) bereiten wir den Wiedereinbau des Motors vor und überprüfen die noch vorhandene Druckluftanlage. Für die noch zu beschaffenden Komponenten fallen kosten von rund 5.000€ an.

Um diese Arbeiten realisieren können sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Mit ihrer Spende können sie uns unterstützen, sodass unsere V13 bald wieder aus eigener Kraft durch unser Museum rollen kann. Jeder einzelne Euro bringt uns einen schritt näher an die erste Fahrt mit unserer V13.

Wir haben auf unserem Paypal Konto eine eigene Spendenseite für unsere V13 eingerichtet.

Aller Unterstützer ohne Paypal Account, können uns ihre Spende natürlich auch überweisen.

Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn e.V.

Raiffeisenbank Neustadt e.G.

IBAN: DE19 5706 9238 0000 3138 75

BIC: GENODED1ASN

Verwendungszweck: Projekt V13

Spenden können von der Steuer abgesetzt werden, ab 20 € wird eine Spendenquittung ausgestellt (kumuliert am Ende des Jahres). Für eine Quittung bitte die Adresse mitteilen. Vielen Dank!

Eine Gegenüberstellung zeigt die bereits begonnene Rekonstruktion an der Führerhausrückwand

Projektbericht V13

Im folgenden möchten wir die bereits erfolgten Arbeiten an unserer Diesellok V13 zusammenfassen:

Projekt V13

Die Vorgeschichte (1960 – 2012)

Von Dortmund über das Rheintal nach Österreich – Seit ihrem Bau im Jahre 1960 hat die Maschine einiges erlebt, ehe sie in unser Museum gekommen ist.
Projekt V13

Rückkehr in die Heimat (2013)

Erst die Abstellung aufgrund eines Getriebeschadens ermöglichte es uns im Jahre 2013, die Maschine wieder in ihre alte Heimat zu holen.
Projekt V13

Optische Aufarbeitung (2017 – 2020)

Auch wenn die Maschine mit ihrer roten Lackierung schon wieder Sehr nach der alten V13 aussah, waren viele Details noch andres als zu RSE- Zeiten.
Projekt V13

Betriebsfähige Aufarbeitung (ab 2021)

Nachdem die Werkstatt eingerichtet war, konnte mit der betriebsfähigen Aufarbeitung für unseren Museumsbetrieb begonnen werden.