Rückkehr in die Heimat (2013)


2013: Ankunft im Museum Asbach

Lok V13 auf dem Tieflader im Firmengelände der Firma Hack, kurz vor dem Ziel!

Am 14. August 2013 traf die Maschine mittels Tieflader in Asbach ein. Dabei sei erwähnt, dass Lok V13 noch nie zuvor in ihrem Lokleben in Asbach gewesen war. Ihre damaligen Probe- und Einstellfahrten endeten nämlich unmittelbar davor in Bennau – die Asbacher Strecke war kurz zuvor abgebaut worden! Die V13 bereichert zwar seit jeher als Original-Exponat unseren Fuhrpark, der Wunsch einer betriebsfähigen Aufarbeitung ist seit dato jedoch sehr groß. Ebenso wollte man ihren Betriebszustand der letzten Betriebsjahre mit all seinen Fassetten wieder herstellen. Nicht nur, dass zu RSE-Zeiten diverse Teile angebaut, sondern auch bei der Zillertalbahn kleinere Umbauten erfolgten.

Ein erstes Mal in Asbach: V13 am Tag ihrer Ankunft aus dem Zillertal

Bewegte Bilder zur Rückkehr der v13 hat Wolfgang Clößner auf seinem YouTube- Kanal veröffentlicht: