Rungenwagen Rm 745″

Die Rungenwagen gehören zu den praktischsten Güterwagen auf Schmalspurbahnen. Die Flachwagen mit steckbaren oder klappbaren Rungen eignen sich zum Transport von sperrigen Gütern aller Art, Angefangen von großen Kisten, Paletten mit Baumaterial, Stamm- und Scheitholz bis hin zu Fahrzeugen wie Autos oder Traktoren. Den Anwendungsmöglichkeiten der Fahrzeuge ist kein Ende gesetzt.
Die RSE hatte im Laufe der Jahre rund 70 Rungenwagen im Bestand, die hier in der Gattung Rm zusammengefasst wurden. Die Wagen dienten vielen unterschiedlichen Einsatzzwecken. Dem in Asbach ansässigen Autohändler wurden beispielsweise Messerschmitt Kabinenroller und BMW Isetta auf solchen Rungenwagen geliefert und auch den örtlichen Landhandel erreichten auf den Rungenwagen Traktoren und Anbaugeräte. Nach dem Niedergang des individuellen Güterverkehrs durch den aufkommenden LKW-Verkehr wurden viele Rungenwagen noch im Arbeits- und Bauzugdienst verwendet.


Im Jahr 2022 konnten wir von der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau das Fahrwerk eines offenen Güterwagens der Kujawschen Rübenbahn übernehmen. Da bereits zwei offene Güterwagen vorhanden und vom Aufbau nahezu keine Teile mehr vorhanden sind, wurde der Aufbau als Rungenwagen beschlossen. So kann eine weitere typische Wagengattung unseren Museumsbesuchern demonstriert werden und darüber hinaus hat der Wagen auch einen praktischen Nutzen für den Aufbau unseres Museums für den internen Transport von Gleisbaumaterialien oder Maschinen.

Der Wagen erreichte am 04.11.2022 unser Museum. Im Jahr 2023 ist die Aufarbeitung des Rahmens, anpassen der Zug- und Stoßeinrichtung auf RSE- Normalien und die Umspurung der Achsen von 750mm auf 785mm erfolgen. Im Anschluss wird der Wagen mit einer neuen Lackierung, einen neuen Holzboden und rekonstruierten Steck-Rungen versehen.


Technische Daten:

Herstellerunbekannt
Fabriknummerunbekannt
Baujahrunbekannt
Länge5450 mm
Breite1950 mm
Höhe1800 mm
Achsstand2400 mm
Dienstgewicht3,0 t
Tragfähigkeit7,5 t
Zeichnung der originalen RSE Rungenwagen, in deren Anlehnung der Wagen restauriert werden soll.