Oktober 2022

Der Herbst hat mittlerweile den Westerwald erreicht. Nachdem wir in diesem Monat den letzten Öffnungstag in diesem Jahr erfolgreich durchführen konnten, laufen nun die Arbeiten an unseren Projekten in der Werkstatt wieder auf Hochtouren.


Bevor der letzte Öffnungstag am 09. Oktober stattfinden konnte, wurde das gute Wetter genutzt, um noch einmal dem Grünzeug den Kampf anzusagen.

Außerdem wurde am 08. Oktober ein neues Video gedreht, auf dem unser Dampflok 53, Dampflok 152 und Diesellok V6 in Aktion zu bewundern sind.


Am 22. und 23. Oktober fand erneut ein größerer Arbeitseinsatz in unserem Museum statt.

Hauptaugenmerk lag hierbei auf den Arbeiten an unserer großen Diesellok V13.
Zur Untersuchung und Instandsetzung wurden einige Bauteile der Druckluftanlage wie zum Beispiel der Bremszylinder und einige Ventile ausgebaut. Außerdem wurde der Führerstand vom Kleiderhaken bis zum Führerbremsventil vollständig entkernt, um mit dem Abschleifen der alten Farbe innerhalb des Führerstandes zu beginnen.

Am Abend wurde der Motor erneut an seine zukünftige Position gehoben, um letzte Details für den Bau der neuen Motorhalter abzustimmen.


Darüber hinaus konnten René und Dirk im Rahmen des Arbeitseinsatzes die neue Beleuchtung im zweiten Bereich unserer Werkstatt montieren und anschließen, sodass wir trotz der immer kürzer werdenden Tage weiterhin bei hellem Licht in der Werkstatt arbeiten können.
Die verbleibende Zeit konnte noch für den Grünschnitt hinter dem Lokschuppen genutzt werden.

In Vorbereitung für den Gleisbau wurde der Rollbock am Wochenende von seinem Denkmal gehoben. Das von der Jagsttalbahn stammende Fahrzeug traf somit auch erstmals auf die ebenfalls aus dem Jagsttal stammende Heeresfeldbahndampflok 152. Im Anschluss wurde der Rollbock vor den Rollwagen auf das Ausziehgleis vor dem Güterschuppen geschoben. Hier werden die großen Unterschiede zwischen den beiden Systemen sehr gut verdeutlicht.


Stimmungsbild des Monats: Aus der Feuerbüchse der Dampflok 152 ergibt sich ein ungewöhnlicher Blick auf unseren Lokschuppen.