Güterwagen Om 811 & Om 812

Offene Güterwagen sind das Rückgrat der meisten Schmalspurbahnen. Auf ihnen können alle nässeunempfindlichen Güter transportiert werden.  Von Schotter über Rüben oder Kohle bis hin zu Vieh wurden diese Wagen für jegliche Art von Transporten eingesetzt. Zu Großereignissen wie Pützchens Markt rüstete die RSE sogar einige Wagen mit bänken aus und ergänzte somit den knappen Personenwagen- bestand. Die RSE hatte 13 Bauarten der sogenannten Hochbordwagen im Bestand. Die Gattung Om mit 7,5 Tonnen Nutzlast wurde 1900 in 31 Exemplaren von einem unbekannten Hersteller geliefert. Von den Fahrzeugen ist leider kein Exemplar erhalten geblieben.


Zwei nahezu baugleiche Wagen konnte Wolfgang Clößner im Jahre 2000 bei einer Zuckerfabrik in Kruszwica (Polen) erwerben, welche sich gerade in der Stilllegung befand. Die beiden Güterwagen kamen 2001 nach Deutschland, wurden gesandstrahlt, neu lackiert und mit neuer Holzbeplankung versehen.


Die lange Ausstellung unter freiem Himmel hatte den Wagen erheblich zugesetzt, sodass die Wagen seit 2019/2020 umfassend instandgesetzt werden. Die Rahmen der Wagen wurden bei der Firma MST in Brohl gerichtet und einige Träger erneuert. Zudem wurden die verschlissenen Achsen ersetzt und auf 785mm umgespurt.

Frisch profilierte 785mm Radsätze sind heutzutage ein seltener Anblick. In der Werkstatt der MaLoWa warten sie auf das Anpassen der Achslager.

Nach der Anpassung der Achslager und umbau der Zug und Stoßeinrichtung auf RSE Normalien, kehren die Wagen in unser Museum zurück. Hier werden neue Bretter verbaut und die Wagen mit einer neuen Lackierung versehen. In Anlehnung an die originalen RSE Wagen und deren behelfsweisen Einsatz als Personenwagen soll der Om 811 mit bänken ausgerüstet werden.


Technische Daten:

Herstellerunbekannt
Fabriknummerunbekannt
Baujahr1914
Länge5450 mm
Breite1950 mm
Höhe1800 mm
Achsstand2400 mm
Dienstgewicht3,0 t
Tragfähigkeit7,5 t