Loren 795x & 796x

Als Loren bezeichnet man kleine Güterwagen, welche nicht im allgemeinen Verkehr, sondern meist ausschließlich für den bahninternen Verkehr, z.B. in der Werkstatt oder im Bauzugdienst genutzt werden. Auch die Rhein-Sieg Eisenbahn hatte im Laufe ihrer 100 jährigen Geschichte viele solcher unscheinbaren Fahrzeuge im Bestand. Allerdings waren diese Fahrzeuge nicht in den offiziellen Fuhrpark oder das Nummernsystem eingeordnet und fanden meist auch wenig Beachtung, sodass die Fahrzeuge nur auf wenigen Fotos im Bildhintergrund auftauchen.


Im Jahr 2020 konnten zwei Mitglieder unseres Vereins zwei Loren auf ebay-Kleinanzeigen erwerben. Leider ist die Geschichte dieser baugleichen Fahrzeuge ebenso unbekannt, wie die der RSE-Fahrzeuge. Erst bei Arbeiten an der Lore 796x im Frühjahr 2024 konnte ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden. Unter einer dicken Farbschicht fanden sich Reste eines Fabrikschildes. Nach einigen Recherchen steht zweifelsfrei fest, dass die Loren zu einem unbekannten Zeitpunkt bei der Otto Schuler KG in Bonn-Beuel gefertigt wurden. Diese Firma hatte von 1934 bis 1950 einen Gleisanschluss an die Rhein-Sieg Eisenbahn und hat somit eine enge Verbindung zu unserer Bahn. Völlig unverhofft haben die als reine Arbeitsfahrzeuge beschafften Loren nun einen doch sehr direkten Bezug zu unserer Sammlung auch wenn sie vermutlich erst viele Jahre nach der Stillung der RSE gebaut worden sind.

Reste des Fabrikschildes der Lore 796x.

Um die Loren unterscheiden zu können, wurden sie in das alte Nummernschema der RSE als 795x und 796x eingeordnet. Das x steht dabei für die Verwendung als Arbeits- bzw. Bauzugfahrzeug.
Die Lore 795x wurde im Winter 2020/2021 bereits aufgearbeitet. Die Achsen der Lore 796x wurden 2024 aufgearbeitet und umgespurt, die Aufarbeitung des Rahmens steht aber noch aus.

Die Loren werden im Museum primär zum Transport von Bauteilen oder Baumaterialien genutzt. Besonders beliebt ist der Einsatz bei Arbeiten am Gleis, wo mit ihnen sowohl die schweren Werkzeuge und Maschinen als auch Materialien wie Laschen oder Schwellen transportiert werden können. Besonders während des Gleisbaus in den Jahren 2023/24 machten sich die beiden Loren bezahlt. Zum Schottern wurde die Lore 796x mit einem Betonkübel beladen.


Technische Daten:

HerstellerOtto Schuler KG, Bonn-Beuel
Fabriknummerunbekannt
Baujahrunbekannt
Länge2000 mm
Breite1100 mm
Höhe450 mm
Achsstand1800 mm
Dienstgewicht0,3 t
Traglast2,0 t