Loren 795x & 796x

Als Loren bezeichnet man kleine Güterwagen, welche nicht im allgemeinen Verkehr, sondern meist ausschließlich für den bahninternen Verkehr, z.B. in der Werkstatt oder im Bauzugdienst genutzt werden. Auch die Rhein-Sieg Eisenbahn hatte im Laufe ihrer 100 jährigen Geschichte viele solcher unscheinbaren Fahrzeuge im Bestand. Allerdings waren diese Fahrzeuge nicht in den offiziellen Fuhrpark oder das Nummernsystem eingeordnet und fanden meist auch wenig Beachtung, sodass die Fahrzeuge nur auf wenigen Fotos im Bildhintergrund auftauchen.


Im Jahr 2020 konnten zwei Mitglieder unseres Vereins zwei solcher Loren auf ebay-Kleinanzeigen erwerben. Leider ist die Geschichte dieser baugleichen Fahrzeuge ebenso unbekannt, wie die der RSE-Fahrzeuge. Um die Loren unterscheiden zu können, wurden sie in das alte Nummernschema der RSE als 795x und 796x eingeordnet. Das x steht dabei für die Verwendung als Arbeits- bzw. Bauzugfahrzeug.

Die Lore 795x wurde im Winter 2020/2021 bereits aufgearbeitet, die 796x wird vorerst im Originalzustand verbleiben.

Die Loren werden im Museum primär zum Transport von Bauteilen oder Baumaterialien genutzt. Besonders beliebt ist der Einsatz bei Arbeiten am Gleis, wo mit ihnen sowohl die schweren Werkzeuge und Maschinen als auch Materialien wie Laschen oder Schwellen transportiert werden können.


Technische Daten:

Herstellerunbekannt
Fabriknummerunbekannt
Baujahrunbekannt
Länge2000 mm
Breite1100 mm
Höhe450 mm
Achsstand1800 mm
Dienstgewicht0,3 t
Traglast2,0 t