April 2024

Einer der wohl erfolgreichsten Monate des Jahres liegt jetzt schon hinter unseren Aktiven! Die Gleisbauarbeiten an unserer neuen Gleisanlage konnten bis auf wenige Kleinigkeiten abgeschlossen werden! Darüber hinaus konnte unsere Ausstellung fertig gestellt und auch der erste Öffnungstag der Saison 2024 überaus erfolgreich bestritten werden!


Der stählerne Laufsteg entsteht

Angespornt durch das Näherrücken des ersten Öffnungstags wurde Anfang des Monats viel an unserer Gleisbaustelle gearbeitet. Auf dem Plan stand vor allem das Nivellieren, Schottern und anschließende Stopfen der Gleise. Ziel war es, zum Öffnungstag am 14. April mindestens Gleis 3 und die anschließenden Weichen befahrbar zu haben, damit die Dampflok 53 nach einem Jahr Zwangspause wieder vor dem Schuppen präsentiert werden kann.
Um das Ausbringen des Schotters zu vereinfachen, wurde ein großer Betonkübel beschafft, der auf unserer Lore 796x befestigt wurde und so einen überaus praktischen Schotterwagen bildete. Beladen wurde der Kübel mit Hilfe unseres Baggers und seinem Zweischalengreifer.

So eine große Baustelle ist für uns als kleiner und relativ junger Verein natürlich mit großem Aufwand verbunden. Glücklicherweise erhalten wir Unterstützung von befreundeten Vereinen!
So stellte uns die Brohltalbahn ihre profilfreien Gleisheber zur Verfügung und stand uns an vielen Stellen mit Rat und Tat zur Seite! Vielen Dank daher an den Leiter des Arbeitskreises Oberbau, Frank Muth, für seine Unterstützung!
Ebenfalls eine große Unterstützung kam aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum. Mit dem FFM pflegen wir bereits seit der Gründung unseres Vereins sehr gute Kontakte und einen engen fachlichen Austausch. Diese enge Freundschaft resultiert auch aus einer großen Mitglieder-Überschneidung zwischen den Vereinen, da ein Teil der Aktiven sowohl im FFM, als auch bei uns in Asbach aktiv sind.
Aus diesem Grund lieh uns das FFM die beiden Stopfaggregate ihrer Stopfmaschine für die Bauarbeiten aus! Eine eigene Stopfmaschine ist für uns momentan unerschwinglich und deshalb sind wir sehr dankbar für diese Leihgabe. In eigener Werkstatt entstand ein neues Fahrgestell für 785 mm Spurweite, in die die beiden Aggregate eingesetzt werden konnten. Um das punktgenaue Verfahren der schweren Maschine möglichst einfach zu halten, wurde der Verschub mit unserer Diesellok V6 erledigt. Die Stopfarbeiten wurden ausschließlich von Mitgliedern des FFM vorgenommen, sodass die Maschine immer in den besten Händen war.
Wir danken dem Vorstand des FFM für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützungen unserer Bemühungen. Ohne diese Leihgabe wäre die Fertigstellung unserer Gleisanlagen bis zum ersten Öffnungstag undenkbar gewesen!


Nachdem das eigentliche Ziel bereits am Wochenende des 6./7. April erreicht wurde, trafen sich einige Mitglieder am 12. und 13. April, um möglichst viele Gleismeter für den ersten Öffnungstag am selben Wochenende befahrbar zu haben. Und den anwesenden Mitgliedern gelang das Unerwartete: Mit dem Setzen der Schwellenkreuze am Morgen des Öffnungstages konnten die eigentlichen Bauarbeiten an den Gleisanlagen sogar abgeschlossen werden! Der Anblick auf die geschotterten und gestopften Gleise entlohnt für die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden!


Gemeinsam mit der neuen Ausstellung sollte auch unsere Küche ein paar Umbauten erfahren. Bisher hatten wir zu unseren Öffnungstagen einen Imbisswagen, der unsere Besucher mit leckeren Speisen und Getränken versorgt hat. Zu unserem Bedauern wurde der Betrieb des Imbisswagen Anfang 2023 aufgegeben, sodass wir uns nach einer neuen Möglichkeit umschauen mussten. Durch den mittlerweile deutlich gewachsenen Kreis an Aktiven haben wir uns dazu entschlossen, die Bewirtschaftung zukünftig selbst durchzuführen.

Was nun aber dringend benötigt wurde, waren mehr Lagerkapazitäten und auch eine größere Arbeitsfläche. Aus diesem Grund wurde bereits im Februar eine Theke für unser Empfangsgebäude gebaut. Da eine einfache weiße Theke optisch nicht in unser Konzept gepasst hat, haben wir die Theke optisch an einen Güterwagen der Gattung Omm angelehnt. Es stehen noch ein paar kleine Restarbeiten aus, ehe die Theke im Mai in Betrieb gehen kann.

Auch die restliche Ausstellung konnte zum ersten Öffnungstag am 14. April der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Neben der Gestaltung der letzten Bilderrahmen, konnten wir noch einige Vitrinen übernehmen und in die Ausstellung integrieren. Auch ein neuer Tisch und ein Sideboard wurden gebaut. Im Großen und Ganzen ist die Ausstellung nun fertiggestellt, aber natürlich werden im Laufe der Jahre kontinuierlich neue Exponate und Bilder ergänzt oder bestehendes überarbeitet. Es gibt also bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken.


Der Öffnungstag am 14. April war ein voller Erfolg! Wir konnte viele interessierte Besucher begrüßen und viele interessante Gespräche führen. Besonders glücklich waren wir über die große positive Resonanz zu unserer neuen Gleisanlage und auch zur neuen Ausstellung.
Als kleines Nebenprojekt während des Öffnungstages, hat sich Lukas unseren neuen Weichensignalen angenommen und das Erste mit der entsprechenden Signalisierung nach der originalen RSE Zeichnung versehen.
Ebenfalls sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von drei historischen Deutz Traktoren, die zum Ende des Öffnungstages gemeinsam mit unserer Dampflok 53 vor dem Lokschuppen für ein kleines Erinnerungsfoto posierten.


Stimmungsbild des Monats: Bauzugdienst im Museum! Während mit der V6 die Stopfmaschine bewegt wird, befüllt unser Bagger die Lore für das Schottern von Gleis 1.