März 2024

Viele Kleinarbeiten beschäftigten unsere Aktiven im März. Nach der alljährlichen Jahreshauptversammlung laufen die Vorbereitungen für den ersten Öffnungstag am 14. April.
Auch an unserer Ausstellung, der Gleisbaustelle und an der Lore wird weiterhin fleißig gearbeitet.


Der stählerne Laufsteg entsteht

Nachdem im Februar großen Schritte gemacht werden konnten, folgten in diesem Monat unzählige kleine Arbeiten, die jedoch alle vor dem Schottern und Stopfen erledigt sein wollen. Die letzten Laschenlöcher wurden auf Gleis 2 gebohrt und auch die letzten Schwellen auf Gleis 3 vor dem Lokschuppen mit den Schienen verschraubt.

Am 23. März konnte schließlich mit unserem Bagger der erste Schotter auf Gleis 2 eingebracht werden. Da wir natürlich so nur einen kleinen Teil unserer Gleisanlagen erreichen können, ist eine bessere Lösung bereits in Arbeit!


Nachdem die Radsätze im letzten Monat bereits umgespurt wurden, konnte sie nach der abschließenden Lackierung wieder am Rahmen montiert werden. Die ersten Rollproben waren erfolgreich, sodass die Lore nun für die restlichen Bauarbeiten zur Verfügung steht. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten wird die Aufarbeitung fortgesetzt.


Stimmungsbild des Monats: Am 3. März lud das gute Wetter zu einem Streifzug mit der Kamera ein. Vom Weg hinter dem Lokschuppen ergab sich ein schöner Blick auf das Empfangsgebäude.