Februar 2024

Angespornt durch die großen Fortschritte im vergangenen Monat wurde auch im Februar wieder an mehreren Wochenenden im Museum gearbeitet. Im Fokus lagen natürlich wieder die Arbeiten an unserer neuen Gleisanlage. Darüber hinaus wurde auch an unserer Ausstellung und der Aufarbeitung unserer zweiten Lore gearbeitet.


Der stählerne Laufsteg entsteht

Der erste Arbeitseinsatz fand am 3. Februar statt. Im kleinen Kreis wurde der Rohbau des Gleis 2a zum kurzen Stand unseres Lokschuppens fertiggestellt. Darüber hinaus konnte das letzte 12 m Joch auf Gleis 1 ausgelegt werden.

Unser großer Arbeitseinsatz fand in diesem Monat vom 23. – 25. Februar statt. Begonnen wurde am Freitag mit dem Verlängern des Planums bis an die Lokschuppenwand. So haben wir einen sauberen Abschluss bis zum Beginn der Arbeiten auf Gleis 1a und können auch das erste Gleisjoch bereits aufbauen und zum Befahren von Gleis 1 nutzen.
Wichtigster Arbeitsschritt an diesem Wochenende war das Bohren von Rund 60 Laschenlöchern. Dank der passenden Bohrmaschine war das Ganze eine halbwegs angenehme, wenn auch kräftezehrende Arbeit. Im Anschluss konnten wir auch das Gleis 3 fertigstellen und die gesamte Gleisanlage Stück für Stück mit den frisch gelieferten Laschen verbinden.

Am Abend des 25. Februar konnten die Beteiligten zufrieden auf die großteils verlaschten Gleisanlagen blicken. Lediglich kleine Restarbeiten vor dem Lokschuppen stehen noch aus, ehe wir mit dem Schottern und Stopfen beginnen können.


Nach einiger Pause wurden nun auch wieder die Arbeiten an unserer zweiten Lore 796 x aufgenommen. Als erstes auf der Agenda waren die Aufarbeitung und Umspurung der Radsätze. Michael erledigte diese Arbeiten wieder „im Homeoffice“. Die Radsätze wurden vollständig zerlegt, die Achsen verschmälert und alles gesandstrahlt, grundiert und lackiert. Im nächsten Monat können wir dann mit dem Zusammenbau der Lore beginnen.

Frisch grundiert warten die zerlegten Radsätze auf ihre Lackierung.


Stimmungsbild des Monats: Am 25. Februar erwachte, nach langer Pause, wieder das Leben im Asbacher Lokschuppen. Nach dem Bau von Gleis 3 sollte die Lore 795 x wieder aus der Werkstatt in den Lokschuppen umziehen. Dafür wurde die V6 aus dem Winterschlaf geholt und drückte die 53 nach hinten, um am Tor den benötigten Platz zu schaffen.