Oktober 2023

Der Oktober bildet wie in jedem Jahr das Ende unserer Saison und somit lebt auch der Betrieb in unserer Werkstatt wieder auf. Nachdem wir auf unserer Gleisbaustelle im letzten Monat große Erfolge verzeichnen konnten, gibt es in diesem Monat einen neuen Meilenstein beim Projekt V13 zu feiern!


Letzter Öffnungstag 2023

Mit unserem Öffnungstag am zweiten Sonntag im Oktober endete wie in jedem Jahr unsere Saison 2023.
Das gute Wetter bescherte uns den am besten besuchten regulären Öffnungstag der letzten Jahre und das, obwohl unser Museum durch die anhaltenden Bauarbeiten nur eingeschränkt besichtigt werden kann. Wir als Verein freuen uns sehr über das immer größer werdende Interesse an unserer Arbeit und hoffen, dass sich dieser Trend im nächsten Jahr weiter fortsetzen wird.

Unsere mobile 5″-Gartenbahn sorgte wieder für viel Begeisterung und unsere Dampflok 9 sowie die Dampflok 80 039 von unserem Freund Fritz beförderten viele glückliche Kinder.


Der stählerne Laufsteg entsteht

Auch an unserer Gleisbaustelle gab es kleine Fortschritte zu vermelden. Für unsere Weichen konnten wir, nach einer originalen RSE-Zeichnung aus unserem Archiv, neue Weichensignale anfertigen. Diese spezielle Bauform war typisch für die Strecken der RSE und ist wieder ein markantes Detail, das unsere neuen Gleisanlagen vervollständigt. Aktuell werden die neuen Weichensignale gesandstrahlt und anschließend lackiert, ehe sie wieder ihren angestammten Platz auf den Weichenstellgewichten einnehmen.

Auch wenn wir für den eigentlichen Gleisbau aktuell noch auf die neuen Schwellen warten, gibt es dennoch genug vorzubereiten. Unsere beiden neuen Mitglieder Lukas und Julien haben bei unserem letzten Arbeitseinsatz das benötigte Schienenmaterial neben der Baustelle bereitgelegt.


Wiederauferstehung der V13

Am Projekt V13 geht es nun in der Gleisbaupause mit großen Schritten weiter. Nachdem Michael in der heimischen Werkstatt die neuen Motorhalter angefertigt hatte, konnte der frisch überholte Deutz-Motor wieder seinen Platz auf der V13 einnehmen. Anschließend folgte ein kurzer Probelauf des Motors und darüber hinaus konnte auch das frisch überholte Voith-Getriebe einem ersten vorsichtigen Test unterzogen werden, sodass sich die V13 zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder ein paar Meter aus eigener Kraft bewegen konnte!

Damit wir die betriebsfähige Aufarbeitung auch im Winter fortsetzen können, wurde das Innere des Führerhauses an den letzten warmen Tagen im Oktober in großen Teilen lackiert. Somit können wir in den nächsten Monaten mit dem Zusammenbau der Technik und der Armaturen im Führerstand fortfahren.


Neue Teile für SWEG 152

„Langsam bekommt sie ihr altes Gesicht zurück!“ war die einstimmige Meinung unserer Mitglieder, als die Dampflok 152 den ersten Luftbehälter wieder probeweise auf die neuen Halter gesetzt bekam.
Die beiden Hauptluftbehälter neben der Rauchkammer waren das Markenzeichen der beiden ehemaligen Heeresfeldbahnlokomotiven im Jagsttal. Bereits im Frühjahr 2023 hatte Tim mit der Rekonstruktion der markanten Halter begonnen. Mangels Zeichnungen konnten wir uns lediglich an alten Fotografien und den noch vorhandenen Befestigungsbohrungen orientieren. Nach den zeitintensiven Gleisbauarbeiten war nun endlich Zeit, dieses Projekt weiter zu verfolgen und die neuen Halter anzufertigen.
Nun müssen noch die neuen Holzunterlagen und Spannbänder angefertigt werden, ehe die Luftbehälter ihren angestammten Platz neben der Rauchkammer einnehmen können.


Stimmungsbild des Monats: Nach dem erfolgreichen Einbau des Motors konnte Felix die Diesellok V13 in der Werkstatt ablichten. Während die anwesenden Mitglieder noch den erfolgreichen Einbau des Motors feiern, plant Werkstattleiter Michael bereits die nächsten Arbeiten.