Nachdem die Schotterschicht im letzten Monat fertig gestellt werden konnte, wurde mit dem Legen der neuen Weichen der größte Meilenstein in unserem Gleisbauprojekt erreicht.
Darüber hinaus konnten wir das erste Bahnhofsfest unter Regie des Vereins ausrichten.
Ausgrabungen einer Wasserstelle
Bereits bei den ersten Grabungen sind wir vor dem „kurzen Schuppenstand“ im Verlauf des Gleis 2 auf die Überreste der früheren Wasserstelle gestoßen, die seit 1892 unsere Dampflokomotiven mit Wasser für die Rückfahrt versorgt hatte. Beim Rückbau der Gleisanlagen hatte man den Schacht mit allerlei Abraum verfüllt. Wie im Monatsbericht Dezember 2022 berichtet konnten wir bei ersten Grabungen bereits den Deckel des Sauganschlusses finden.
Da über den genauen Aufbau dieser Wasserstelle leider nichts überliefert ist, stand bereits im Dezember fest, dass wir den Schacht wieder vollständig öffnen wollen um mehr über seinen Aufbau zu erfahren.
Bedingt durch den kleinen Durchmesser von rund 80cm stießen wir beim Ausheben mit Spaten und Hacke schnell an unsere Grenzen.
Nachdem nun die untere Schotterschicht fertigt gestellt werden konnte, wurde ein Saugbagger bestellt, der die Wasserstelle in Windeseile von dem Abraum befreien konnte und dabei noch einige interessante Relikte der Bahn aus dem Schacht befördern konnte.
Die Fundstücke sind am nächstem Jahr in unserer im Umbau befindlichen Ausstellung im Bahnhof zu bestaunen.
Der stählerne Laufsteg entsteht
Am 2. September rollte um 8:00 Uhr ein Kran der Frima Hack auf unser Museumsgelände. Nachdem unser Team im August mit Hochdruck an der Fertigstellung des Unterbaus gearbeitet hatte, konnten die neugebauten Weichen nun endlich ihren Platz auf dem neuen Gleisvorfeld einnehmen. Nur knapp eine Stunde dauerte das Einheben der sechs Segmente, die zentimetergenau auf ihre endgültige Position manövriert werden musste.
Im Anschluss wurde direkt mit dem Komplettieren der Weichen begonnen. Die weit nach außen ragenden Schwellen hinter dem Herzstück waren für den LKW- Transport demontiert worden. Nachdem diese an ihrem Platz waren, wurden die Weichen verlascht und die Stellgewichte angebaut.
Nach einigen Stunden Arbeit konnte unsere Lore RSE 795 x vom Lokschuppen auf die Weiche getragen werden und somit die erste Befahrung der neuen Weichen beginnen.
Für die meisten mögen die Fahrten mit einer einfachen Lore auf grade mal 28m Gleis amüsant aussehen, aber nach vielen hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit bei Wind und Wetter war es für alle anwesenden Mitglieder eine große Freunde, wieder ein Schienenfahrzeug auf unserem Gelände fahren zu sehen!
Bahnhofsfest 2023
Am 9. und 10. September veranstalteten wir nach rund zehn Jahren Pause wieder ein Bahnhofsfest. Damit war es auch das erste Bahnhofsfest unter der Regie unseres Vereins.
Neben unseren Fahrzeugen im Lokschuppen war auch unsere Werkstatt für interessierte Besucher geöffnet, im Bahnhofsgebäude wurden selbstgebackene Kuchen und Waffeln angeboten und draußen gab es frische Leckereien vom Grill und gekühlte Getränke.
Besonderes Aufsehen zogen natürlich unsere neuen Weichen auf sich. Viele interessierte Besucher informierten sich über unsere Bauarbeiten und waren begeistert von dem bisher Erreichten.
Ebenfalls im Einsatz war unsere Gartenbahn. Da die bisherige Strecke im Rahmen unserer Gleisbauarbeiten zurück gebaut werden musste, haben wir für das Bahnhofsfest eine mobile Anlage rund um das Empfangsgebäude verlegt. Im Einsatz waren neben unserer Dampflok 9 auch die Dampflokomotive „Pearl“ sowie die Dampflok 80 039, welche unser Freund Fritz uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.
Vor allem für die Kinder war eine Fahrt mit der Gartenbahn ein schönes Erlebnis und selbst den jüngsten Fahrgästen im Alter von acht Monaten war das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu wischen.
Bei der vielen, schweißtreibenden Arbeit durfte aber der Spaß bei den Mitgliedern auch nicht zu kurz kommen. Der Sonntag Abend endete mit einer Teambesprechung mit den 20 an diesem Tag anwesenden Vereinsmitgliedern und einem gemeinsamen Grillabend. Besonders die Lore „RSE 795 x“ erfreute sich großer Beliebtheit als Sitzgelegenheit und zum Befahren der neuen Weichen.