Weiter an der V13

n der V13 hat unser Diesellokteam fleissig weiter gearbeitet. Zunächst wurden neue Scheibenwischermotoren nebst den Wischern montiert. Danach folgten Nachgüsse des einzig vorhanden Originallokschildes, natürlich aus Messing. Das Originalschild ist eine freundliche Spende von Stefan B. aus Bonn.
Anschließend wurde der Lok aufs Dach gestiegen und ein neuer Lüfter eingebaut. Dieser war bei der Zillertalbahn abhanden gekommen. Da er aber sehr markant war, die V13 hatte ihn als einzige der drei großen Dieselloks, musste ein neuer her. Aber nicht irgeneinen, sondern genau einen wie früher. Gesucht und gefunden hat ihn Heiner nach langer Recherche, absolut neu, und die Bohrungen von Lüfter und Dach passten exakt aufeinander! Nur noch umlackieren in das Schwarz des Daches und montieren.
In der letzten Oktoberwoche wurde der Innenraum des Vorbaus mit frischer grauer Farbe lackiert, das sieht jetzt viel besser aus. Apropos Farbe: an einer der ausgebauten Klappen hat Heiner die übereinanderliegenden Farbschichten angeschliffen, bis runter zum Metall. Hierbei kam auch das Originalrot der RSE-Farbgebung wieder zum Vorschein. Eine Spektralanalyse ergab, dass es sich tatsächlich um den Farbton RAL 3003 Rubinrot handelt. Damit ist auch klar, dass der derzeitige Farbton zu hell ist, wenn auch nicht so krass wie bei Lok 53…