n der V13 hat unser Diesellokteam fleissig weiter gearbeitet. Zunächst wurden neue Scheibenwischermotoren nebst den Wischern montiert. Danach folgten Nachgüsse des einzig vorhanden Originallokschildes, natürlich aus Messing. Das Originalschild ist eine freundliche Spende von Stefan B. aus Bonn.
Anschließend wurde der Lok aufs Dach gestiegen und ein neuer Lüfter eingebaut. Dieser war bei der Zillertalbahn abhanden gekommen. Da er aber sehr markant war, die V13 hatte ihn als einzige der drei großen Dieselloks, musste ein neuer her. Aber nicht irgeneinen, sondern genau einen wie früher. Gesucht und gefunden hat ihn Heiner nach langer Recherche, absolut neu, und die Bohrungen von Lüfter und Dach passten exakt aufeinander! Nur noch umlackieren in das Schwarz des Daches und montieren.
In der letzten Oktoberwoche wurde der Innenraum des Vorbaus mit frischer grauer Farbe lackiert, das sieht jetzt viel besser aus. Apropos Farbe: an einer der ausgebauten Klappen hat Heiner die übereinanderliegenden Farbschichten angeschliffen, bis runter zum Metall. Hierbei kam auch das Originalrot der RSE-Farbgebung wieder zum Vorschein. Eine Spektralanalyse ergab, dass es sich tatsächlich um den Farbton RAL 3003 Rubinrot handelt. Damit ist auch klar, dass der derzeitige Farbton zu hell ist, wenn auch nicht so krass wie bei Lok 53…
Scheibenwischer und Lampe wie einst bei der Anlieferung. Foto: Carsten Gussmann Der Führerhauslüfter von unten, fabrikneu und exakt dem Original entsprechend, er muss aber noch lackiert werden. Er ist in beide Richtungen schaltbar. Foto: Carsten Gussmann René bereitet den Einbau vor und entfernt die verschraubte und die mit Dichtmasse aufgeklebte(!) Metallplatte auf dem Dach. Foto: Carsten Gussmann Fertig, es mussten noch nicht einmal neue Löcher gebohrt werden. Foto: Carsten Gussmann Schön sieht es aus! Danach wurde noch das Dach gereinigt. Nächste Arbeiten sind geplant, so soll das Führerpult wieder mit Anzeigeinstrumenten wie bei der RSE bestückt und der Innenraum grau lackiert werden. Foto: Carsten Gussmann Den Motorraum haben Heiner René und Maxim schon grau lackiert. Fotos: Fotos: Maxim Roßdeutscher Dünnschliff an den Klappen, das Rot der RSE ist deutlich dunkler als der aktuelle Lack. Die Luftschlitze werden demnächst entfernt und den Klappen wieder das ursprüngliche Aussehen gegeben. Fotos: Maxim Roßdeutscher