RSE Graffiti in Sankt Augustin

An der neu gestalteten SSB-Haltestelle Sankt Augustin Markt, deren Umfeld sich durch den Neubau des Einkaufscenters stark verändert hat, sollte eine nackte Betonwand mit dem Bild eines RSE-Zuges aufgewertet werden. Das RSE-Museum war insofern beteiligt, als dass wir die Farben der Fahrzeuge mitgeteilt haben, es waren nur sw-Fotos vorhanden. Das Ergebnis ist sehr ansprechend geworden, der historische Zug bildet einen starken Gegensatz zur heutigen Architektur und auch zu den Stadtbahnwagen der SSB, deren Ursprünge  schon über vierzig Jahre in die Vergangenheit reichen.

Auf dem unteren Foto ist ein SSB-Stadtbahnwagen im aktuellen Design zu sehen. In Siegburg lagen bis 1954 die Gleise von SSB und RSE direkt nebeneinander. Fotos: Carsten Gussmann