17. Mai 1967: Vor 50 Jahren fuhr der letzte planmäßige Zug auf der RSE

Es war ein stilles Ende, kein Fotograf stand an der Strecke, es blieb kein Fahrtbericht erhalten. Fuhr man am letzten Tag nur von Eudenberg bis Hennef, oder doch noch bis Beuel? Dann wäre die letzte Fahrt von dort ein Leerzug nach Hennef gewesen. Auch das Triebfahrzeug des Zuges ist bei heute unbekannt, es kommen die V11, die V13 oder beide gemeinsam in Frage. Die V12 stand, wie die 53, auf Reserve, sprich kalt im Schuppen. Die Genehmigung zur Stillegung erfolgte zum 18. Mai, letzter Eintrag im Werkstatttagebuch war “Ölwechsel V13”.
Aber ganz das Ende war es noch nicht! Während auf der Beueler Strecke sehr schnell der Abbauzug sein Werk aufnahm, war zwischen Eudenberg und Hennef Ende August 1967 noch mindestens ein (halb) beladener Güterzug mit Split unterwegs. Die Wagen wurden in Hennef entladen. Erst später wurde die Verladerampe für Lkw’s tauglich gemacht, sprich die Schienen entfernt. V5 rangierte von nun an nur noch Güterwagen zum Schrottplatz und die Wagen des Abbauzuges zur Umladung. Nach und nach wurde alles verkauft, eines der letzten Überbleibsel war für einige Jahre die V3 im Lokschuppen von Beuel, nachdem dort schon keine Gleise mehr lagen, bis auch sie mit unbekanntem Ziel abtransportiert wurde.