Neueste Errungenschaft ist der bisher geheimnisvolle “Pott” vorn links an der V13, der sich mittlerweile als 32 kg schwerer Nebenstrom-Ölfilter entpuppt hat. Dieser filtert nicht nur das Motoröl, sondern sorgt auch für eine zusätzliche Kühlung von Öl und Motor. Auf einigen Fotos aus der Sommerzeit ist zu sehen, dass die O&K-Dieselloks mit offenen Klappen unterwegs waren, meist jener oben auf dem Vorbau. Offensichtlich gab es Überhitzungsprobleme.
Hierzu eine Frage: wer nähere Informationen zu diesem Gerät hat, möge sie uns mitteilen. Wir kennen zwar die Funktion, aber nicht den Hersteller und besitzen auch keine Bedienungsanleitung. Ein Fabrikschild ist nicht vorhanden. Mails zu diesem Thema bitte an Carsten Gussmann, s. Startseite unten.
Heiner und René bei der Montage des Nebenstrom-Ölfilters, wegen des Gewichts und der beengten Einbauverhältnisse eine schweißtreibende Angelegenheit. Foto: Carsten Gussmann Zum Glück ist (noch!) kein Motor drin. Foto: Carsten Gussmann Macht sich richtig gut, der montierte Nebenstrom-Ölfilter. Foto oben und unten: Carsten Gussmann 14. Mai, Öffnungstag im Museum. Die V13 vorbildgerecht mit offener Klappe. Das nächste Projekt wird der Umbau des Kühlergrills, das Material liegt schon bereit. Foto: Carsten Gussmann Unsere Diesellok-Brigade nach der Arbeit. Foto: Klaus Drosdowski Ein Blick ins Gelände, die V13 findet reges Interesse. Foto: Klaus Drosdowski Reparatur und Wartung der Gartenbahndampflok. Foto: Klaus Drosdowski Noch ein Blick ins Gelände aus ungewohnter Perspektive. Foto: Uli Clees Im Gegenlicht blinkt und glänzt die V13. Foto: Uli Clees