Juni 2022

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter den Aktiven unseres Museums. Bei bestem Wetter wurden vor allem viele Arbeiten im Außenbereich in Angriff genommen.


Die auffälligste Änderung ist zweifelsohne der neue Schriftzug am Empfangsgebäude. Nach historischem Vorbild malte unser Kassierer Carsten in großen Lettern „Bahnhof Asbach“ auf die der Straße zugewandten Seite unseres Empfangsgebäudes. Nun ist für jeden Passanten wieder zweifelsfrei erkennbar, woher die „Bahnhofstraße“ ihren Namen hat.


Der Arbeitseinsatz am 11. Juni stand vor allem im Zeichen der Laderampe am alten Güterschuppen. Michael, René, Sven und Holger waren den ganzen Tag damit beschäftigt, die beschädigten oder losen Segmente herauszubrechen, um wieder eine solide Basis für den Neuaufbau zu erhalten.
Mark und Dirk haben sich in der Zwischenzeit mit vereinten Kräften dem Grünschnitt auf unserem Gelände gewidmet.


Der Öffnungstag am 12. Juni erfreute sich erneut regem Besucherzuspruch. Da die vereinseigene 5″ Dampflok auf der Gartenbahn noch nicht wieder einsatzbereit war, brachte unser Freund Fritz neben seiner V45 auch eine britische Dampflok der Pannier-Class mit, dessen großes Original bei der Great-Western-Railway eingesetzt wurde. Unser Freund Ralph Reppingen übernahm an diesem Tag den Dienst auf der „Zecke“, wie die Dampflok von den aktiven aufgrund ihrer kleinen Abmessungen und ihrer grünen Lackierung genannt wird.


Die gleisseitige Basaltmauer der Laderampe war eines der größten Projekte im Juni. Bereits während der Reinigungsarbeiten wurde klar, dass die einzelnen Basaltsäulen in großen Teilen nur noch lose aufeinander liegen und das der durch die Mauer gewachsene Baum ebenfalls erhebliche Schäden angerichtet hat. Nach reichlicher Überlegung hat sich unser Mitglied René dazu entschlossen, die Mauer so weit wie nötig abzutragen und vollständig neu aufzumauern. Nach zwei schweißtreibenden Wochenenden präsentiert sich die Mauer nun wieder in tadellosem Zustand. Als nächstes muss noch die Deckschicht der Laderampe abgetragen werden, um in Anschluss die Schalungen für die neue Außenmauer zu bauen.


Auch an unserem Großprojekt, der Aufarbeitung unserer originalen Diesellok V13, ging es diesen Monat mit großen Schritten voran. Unser Neumitglied Jürgen nahm sich der Blecharbeiten am Führerhaus der 62 Jahre alten Diesellok an. Nach dem Anpassen der Reparaturbleche wurden diese zunächst geheftet und danach verschweißt. Als nächstes werden die Schweißnähte noch verschliffen und im Anschluß mit dem Einpassen der Türen begonnen.

Ein Meilenstein war außerdem der Ausbau des Voith Getriebes. Dem Umstand des Getriebeschadens verdanken wir es überhaupt, dass wir die V13 im Jahre 2013 aus dem Zillertal zurückholen konnten. Nun wartet das komplexe Flüssigkeitsgetriebe auf die Zerlegung und den Austausch des defekten Schaufelrades. Wir hoffen, dass die Instandsetzung des Getriebes noch im Herbst dieses Jahres abgeschlossen werden kann und wir somit der ersten Fahrt aus eigener Kraft wieder einen großen Schritt näher kommen.

An dieser Stelle möchten wir auch erneut auf unsere laufende Spendenaktion zur V13 hinweisen. Jeder Euro bringt uns dem Ziel der betriebsfähigen Fertigstellung der letzten von der Rhein-Sieg Eisenbahn beschafften Diesellok einen Schritt näher. Vielen Dank für ihre Unterstützung!


Auch bei der Instandsetzung unserer Gartenbahn Dampflok Nr. 9 geht es mit großen Schritten voran. Die von Tim instandgesetzten Kesselarmaturen konnten wieder verbaut werden und warten nun auf die anstehende Wasserdruckprobe. Eine große Baustelle war der mechanische Öler der Echtdampflok. Bedingt durch die kleine Größe sind die Teile sehr anfällig für Verschmutzungen. Der Öler wurde von Tim komplett zerlegt, die einzelnen Komponenten befundet und aus drei vorhandenen Ölern wieder eine funktionsfähige Schmierpumpe zusammengesetzt. Der fertiggestellte Öler wurde wieder verbaut und wartet nun auf seinen ersten Einsatz. Aktuell befinden sich die stark verschlissenen Sicherheitsventile noch in Aufarbeitung bei Dampfmodellbau Ralph Reppingen. Nach deren Rückkehr ist ein Probeheizen für den nächsten Monat geplant.