Mai 2022

Schönstes Wetter und mehrere Sonderöffnungstage bescherte uns der Mai in diesem Jahr.


Unser regulärer Öffnungstag am 08. Mai war erneut sehr gut besucht und auch der Tapas-Stand fand wieder großen anklang. Die Gartenbahn beförderte wieder viele glückliche Kinder durch das Museum.


Auch in der Werkstatt waren einige Vereinsmitglieder aktiv.
Ein besonderes Augenmerk lag auf den Arbeiten an unserer Echtdampflok 9, die gegenwärtig einer Aufarbeitung unterzogen wird. Es wurden zwischenzeitlich alle Armaturen demontiert und die Lok einer gründlichen Reinigung unterzogen. Auch die Zylinder wurden von Ablagerungen befreit und warten auf den Einbau der überholten Flachschieber. In heimischer Werkstatt wurde der Dampfverteiler und die Wasserstände gereinigt und überarbeitet.

Des weiteren erfolgten kleinere Arbeiten an unserem Dampftraktor „Hobbit“, der nach einem Probeheizen nun auch wieder für die Öffnungstage zur Verfügung steht.

Zu den arbeiten die nur wenige zu Gesicht bekommen gehört zweifelshone der Grünschnitt. Vor dem Öffnungstag bahnt sich Fabian den weg durch unseren Einschnitt auf der 5″ Gartenbahn.


Am 14. Mai fand erneut unsere Wanderung auf der alten Trasse nach Buchholz statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Organisiert und fand wie auch im letzten Jahr großen Anklang. Den Abschluss der rund dreistündigen Wanderung bildete natürlich eine Besichtigung unseres Museums.

Im Anschluss an die Wanderung präsentierten sich die Lokomotiven 53, 152 und V6 gemeinsam mit dem für eine Probefahrt angeheizten Dampftraktor „Hobbit“

Ein weiterer Sonderöffnungstag fand am 26. Mai für die Mitglieder der „Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte“ (DGEG) statt. Die DGEG hatte am Himmelfahrtswochenende ihre Jahreshauptversammlung in Koblenz und nutzte die Gelegenheit zum Besuch unseres Museums.
Aus diesem Anlass präsentierten sich die auf Hochglanz polierten Dampfloks 53 und 152 vor dem Lokschuppen. Beide Lokomotiven waren zeitweise im Eigentum der DGEG und in deren Schmalspurmuseum in Viernheim ausgestellt. Darüber hinaus waren die Abschiedsfahrten der 152 im Jagsttal eine der Veranstaltung, die schlussendlich zur Gründung der DGEG im Jahr 1967 geführt haben.


Stimmungsbild des Monats: Bei kleineren Arbeiten an der 152 fligen im abendlichen Lokschuppen die Funken.