April 2022

Der Frühling hat im April den Westerwald erreicht und der Kirschbaum vor dem Empfangsgebäude blüht in seiner vollen Pracht.


Am 9. April fand wie üblich ein kleiner Arbeitseinsatz vor dem ersten Öffnungstag der Saison statt. Hauptaugenmerk war wie in jedem Jahr das Erwecken unseres Museums aus dem Winterschlaf, was beispielsweise das Inbetriebnehmen unserer Diesellok V6, das Abschmieren der Fahrzeuge, das Reinigen der Gartenbahn und den Grünschnitt beinhaltet.
Darüber hinaus haben sich einige Vereinsmitglieder unserem Schienenlager angenommen. Die Schienenprofile wurden mithilfe des Radladers neu aufgeschichtet und der Bestand begutachtet, damit wir einen guten Überblick über das vorhandene Material für den geplanten Gleisbau haben.


Eine Neuerung ist außerdem die Sh2 Tafel vor dem „langen Stand“ des Lokschuppens. Die Tafel symbolisiert dem Lokführer, dass der dahinterliegende Streckenabschnitt nicht befahren werden darf (vergleichbar mit dem runden „Durchfahrt Verboten“ im Straßenverkehr). Dieser Schritt wurde leider notwendig, nachdem bei der routinemäßigen Überprüfung unserer Gleisanlagen vor dem ersten Öffnungstag mehrere Spurabweichungen außerhalb des Toleranzbereiches festgestellt wurden. Besonders die Weiche weist mehrere gravierende Abweichungen auf, die ein sicheres Befahren mit unseren Fahrzeugen nicht mehr zulassen. Aus diesem Grund können die V6 und die Dampflok 53 bis auf weiteres nur noch unmittelbar vor dem Lokschuppen gezeigt werden.
Der Verein bemüht sich gemeinsam mit der Ortsgemeinde Asbach derzeit um eine Lösung, um den geplanten Gleisbau möglichst bald beginnen zu können und eine Präsentation der Fahrzeuge bald wieder zu ermöglichen.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle nochmal auf unser laufendes Projekt „Neue Gleise für alte Fahrzeuge“ hinweisen, bei dem Sie unser Museum mit einer kleinen Spende unterstützen können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, jeder Euro bringt uns dem Ziel ein Stück näher!


Der erste Öffnungstag am 10. April verlief sehr erfolgreich. Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Besucher in unser Museum und die Gartenbahn, die nach langer Corona-Zwangspause wieder fahren durfte, transportierte mit zwei Zügen viele glückliche Kinder durch das Museumsgelände. Eine Neuerung ist außerdem der Tapas-Stand, welcher durch die Ortgemeinde Asbach vermittelt wurde, und nun an jedem Öffnungstag das leibliche Wohl unserer Besucher sicherstellen wird.


Bei dem enormen Ansturm auf die nach der Corona-bedingten Zwangspause wiedereröffneten Gartenbahn, wurde von den zahlreichen Kindern vielfach unsere Dampflok 9 vermisst. Diese ist der absolute Liebling der Kinder und auch beim Personal sehr beliebt.
Leider traten bei der alljährlichen Probefahrt nach der Winterpause einige Mängel auf, die vor dem Einsatz der Maschine behoben werden müssen. Damit die Maschine möglichst bald wieder zum Einsatz kommen kann, haben Carsten, Michael und Tim Ende April mit den Arbeiten begonnen. Dies beinhaltet die Demontage der Wasserstände, des Dampfverteilers, der Kolbenspeisepumpe und des Abschlammventils, welche nach einer gründlichen Reinigung wieder mit neuen Dichtungen verbaut werden können. Etwas mehr Aufwand wird die Überarbeitung der Zylinder in Anspruch nehmen, die nach mittlerweile 18 Betriebsjahren teilweise Verschleiß aufweisen. Auch die Schmierung der Zylinder wird in diesem Zug überarbeitet.
Wann die Maschine wieder zum Einsatz kommen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau gesagt werden.