März 2022

Das wechselhafte und kühle Wetter im März ließ leider nicht viele Arbeiten im Museum zu.
Eine der wenigen sonnigen Tage konnte zum Probeheizen unserer 5″ Gartenbahndampflok genutzt werden. Leider wurden bei der Probefahrt einige Mängel festgestellt, die in den nächsten Monaten behoben werden. Aus diesem Grund kann die Dampflok bei den kommenden Öffnungstagen leider nicht zum Einsatz kommen.


„Auf dem Bild ist ja unser Haus drauf“, riefen Elke und Ralf Jechow bei einem unserer Bildervorträge aus. Und sie nahmen das passende Jetzt-Foto auf. Vielen Dank!
Was sieht man auf dem Bildvergleich? Wo früher der Hennefer RSE-Güterbahnhof lag, verläuft heute die Straße „An der Brölbahn“. Kaum wiederzuerkennen, und das nicht nur, weil das alte Direktionsgebäude der RSE nicht mehr steht. Nein, vor lauter Bäumen ist auf Heute-Foto von Elke und Ralf Jechow auch die DB-Siegstrecke nicht mehr auszumachen.
Vor mehr als fünfzig Jahren war das anders: Auf dem Einst-Foto aus der Sammlung von Dirk Wilkesmann sehen wir rechts die beiden Gleise der Siegstrecke, auf dem Gleis neben ihnen zwei Kippmuldenwagen. Wiederum daneben in der Bildmitte das Sturzgerüst der Rhein-Sieg Eisenbahn mit einem beladenen Basaltzug, offensichtlich bereit, seine Fracht an die Kippmuldenwagen abzugeben. Jahrzehntelang war es völlig normal, dass Westerwälder Basalt hier auf die Staatsbahn umgeschlagen wurde, und doch gibt das Foto Rätsel auf: Es wurde am 20. August 1967 aufgenommen, also drei Monate nach der Stilllegung der Rhein-Sieg Eisenbahn. Wurden noch die Eudenbacher Silos geleert? War die Stilllegung so schnell erfolgt, dass nicht mehr alle beladenen Wagen abgefahren wurden? Wir haben es noch nicht herausgefunden und freuen uns umso mehr über jeden Hinweis, der dieses Mysterium zu enträtseln hilft.


Des weiteren fand am 27. März unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Auf dieser konnte unser Vorstand in seinem Amt bestätigt werden, gemeinsam mit dem Asbacher Bürgermeister und den anwesenden Mitgliedern zahlreiche Anliegen besprochen und weitere Weichen für die zukünftige Gestaltung unseres Museums gelegt werden.

Der 1. Vorsitzende Michael Steidle begrüßt die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.