Neue Zusatzluftbehälter für die V13

Ab Werk waren die großen Dieselloks der RSE mit zusätzlichen Luftbehältern ausgerüstet, um die Bremsen der Züge schneller lösen zu können. Nach dem Verkauf an die Zillertalbahn waren diese entfernt worden, für den Rangierdienst dort wurden sie nicht benötigt.

Da die V13 im Museum wieder in den weitgehenden Originalzustand zu RSE-Zeiten zurückversetzt wird, mussten die fehlenden Behälter neu beschafft werden. Das ist gelungen. Zum Werdegang schreibt der Organisator Heiner:

Im letzten Herbst erstanden bei ebay-Kleinanzeigen und in Asbach provisorisch an die Lok angepasst. Danach entlackt von Rtec in Andernach, zur Änderung/Adaptierung und Druckprüfung mit Zertifikat zu MST in Brohl gebracht, von da nach Asbach zur Anpassung der ebenfalls neuen Aufnahmekonsolen am Rahmen und schließlich nach St. Augustin zur Endbearbeitung. Dort Lackierung und innen mit Fertan versiegelt und somit gegen Rost dauerhaft geschützt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – wie neu!