November 2024

Nach dem vorläufigen Saisonabschluss im letzten Monat laufen nun wieder die Arbeiten in unserer Werkstatt auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht natürlich die betriebsfähige Aufarbeitung unserer Diesellok V13, an der in diesem Monat große Fortschritte verzeichnet werden konnten!


Die Lackierarbeiten von Führerhaus und Motorhaube konnten bis auf einige Details abgeschlossen werden. Zunächst erhielten die Vorderseite des Führerhauses sowie die Motorhaube ihren Decklack in Rubinrot (RAL 3003).

Im Anschluss konnte die Motorhaube auf den Rahmen aufgesetzt werden. Nach dem Abkleben des Führerhauses erhielt dieses nun auch auf den verbliebenen Seiten seinen Decklack.

Nach dem Entfernen von Folie und Klebeband wurden die zahlreichen Schilder angeschraubt und Carsten begann mit dem Anbringen der Beschriftung an den Führerhaus-Seitenwänden.

Zum Abschluss der Lackierarbeiten in diesem Monat erhielt auch das Führerhausdach seinen frischen Anstrich in schwarz. Kurz danach konnte auch der aufgearbeitete Endschalldämpfer wieder seinen Platz an der Führerhausfront einnehmen.

Auch weitere Komponenten für die technische Aufarbeitung konnten fertiggestellt werden. Die neue Riemenscheibe für den Luftpresser wurde eingebaut, sodass dieser mit dem Antriebsstrang verbunden ist und nun mit dem Anschließen der Rohrleitungen fortgefahren werden kann.


Auch an anderen Projekten in der Werkstatt wurde diesen Monat gearbeitet. An unserem Triebwagen T2 wurde der Boden im Raucherabteil entfernt, um sich einen besseren Überblick über den Zustand des Fahrzeugrahmens und des Drehgestells verschaffen zu können. Darüber hinaus wurde eine weitere Laschenbohrmaschine instandgesetzt, um unsere, durch einen defekt ausgefallene, Bohrmaschine zu ersetzen. Auch an unserem Atlas-Bagger wurde geschraubt und der defekte Krümmer durch einen neuen ersetzt.


Stimmungsbild des Monats: Nach dem Einbau der neuen Riemenscheibe prüft Werkstattleiter Michael die ordnungsgemäße Funktion des Luftpressers während eines Probelaufs.