Mit Freude können wir auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2016 im Museum zurückblicken. Das Wetter hat jedes mal mitgespielt, wodurch wir eine hohe Zahl an Besuchern hatten. Im Frühjahr hatte der Dampftraktor erfolgreich seine TÜV-Prüfung bestanden. Unseren Besuchern konnten wir wieder die Funktionen einer Dampfmaschine am „lebenden Objekt“ erläutern. Auch die Dampflok der Gartenbahn konnte erfolgreich repariert werden und zog zuverlässig ihre Runden, sehr zur Freude der Kinder und vieler Erwachsener.
Dank des hohen Engagements von Dieter und Ewald sind einige Besuchergruppen außerhalb der Sonntags-Termine durch das Museum geführt worden. Die Ausstellung im Bahnhof ist durch ein großes und langes Streckenband mit Fotos und Zeichnungen der Strecke Hennef-Asbach bereichert worden. Der Gemeinderat hat zudem Gelder für die Restaurierung des Güterschuppens genehmigt, erste Arbeiten haben bereits begonnen.
Das Diesellok-Team mit Heiner, René und Maxim hat sich der V13 angenommen, um ihr so weit wie möglich das RSE-Aussehen wieder zu geben. Dazu werden einige Ausrüstungsteile, die bei der Zillertalbahn abhanden gekommen waren, neu angefertigt und demnächst montiert.
Kein Schneetreiben, sondern Frühling bei strahlendem Sonnenschein. Foto: Klaus Drosdowski So könnte es früher mal gewesen sein: ein Eisenbahner bewahrt am Bahnübergang die übermütige Dorfjugend vor der Lok 53. Im September war das Museum Zwischenstation einer großen Wandergruppe aus Neustadt und Umgebung. Die neuen Sonnenschirme einer regionalen Brauerei sorgten für gute Stimmung an sonnigen Tagen, nicht nur im August. Das Schild an der Lok 53 weißt auf den 50. Jahrestag der Einstellung im Personenverkehr hin. Hennef – Asbach war die letzte Strecke der RSE, die noch Schienenpersonenverkehr aufwies. Foto: Maxim Roßdeutscher Die Gartenbahn mit Echtdampf und Akkuantrieb erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, nicht nur bei den Kindern. Glänzend präsentierte sich die Dampflok, nachdem unsere liebe Frau Brandtner sie intesiv mit Lappen und Zahnbürste gereinigt hatte. Die V13 in vier Maßstäben: 1:1, 1:6, 1:22,5 und 1:87. Foto: Carsten Gussmann Etwas hohl ist die V13 innen drin, es fehlt der Antrieb. Foto: Christian Zell Maschinist Christian mit dem Dampftraktor auf Tour im Museumsgelände. Foto: Carsten Gussmann Fundstück im Güterschuppen: mit alten Schienen wurde einst der Boden unterstützt. Sie stammen von der Erstausrüstung der Hanftaler Strecke und wiegen ca. 18 kg pro Meter. Hergestellt wurden sie von der Stahl-Industrie Bochum. Foto: Carsten Gussmann Ein Anfang zur Restaurierung des Güterschuppens ist getan, der häßliche Anbau wurde entfernt. Foto: Carsten Gussmann Besucher bekommen auf Wunsch die Maschinen und die Geschichte der Bahn erklärt. Foto: Christian Zell