Rückblick 2016: Ein schönes Jahr!

Mit Freude können wir auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2016 im Museum zurückblicken. Das Wetter hat jedes mal mitgespielt, wodurch wir eine hohe Zahl an Besuchern hatten. Im Frühjahr hatte der Dampftraktor erfolgreich seine TÜV-Prüfung bestanden. Unseren Besuchern konnten wir wieder die Funktionen einer Dampfmaschine am „lebenden Objekt“ erläutern. Auch die Dampflok der Gartenbahn konnte erfolgreich repariert werden und zog zuverlässig ihre Runden, sehr zur Freude der Kinder und vieler Erwachsener.

Dank des hohen Engagements von Dieter und Ewald sind einige Besuchergruppen außerhalb der Sonntags-Termine durch das Museum geführt worden. Die Ausstellung im Bahnhof ist durch ein großes und langes Streckenband mit Fotos und Zeichnungen der Strecke Hennef-Asbach bereichert worden. Der Gemeinderat hat zudem Gelder für die Restaurierung des Güterschuppens genehmigt, erste Arbeiten haben bereits begonnen.

Das Diesellok-Team mit Heiner, René und Maxim hat sich der V13 angenommen, um ihr so weit wie möglich das RSE-Aussehen wieder zu geben. Dazu werden einige Ausrüstungsteile, die bei der Zillertalbahn abhanden gekommen waren, neu angefertigt und demnächst montiert.