Februar 2023

Ein arbeitsreicher Monat liegt hinter unseren aktiven Mitgliedern. Neben den Arbeiten an unserer Gleisbaustelle vor dem Lokschuppen konnte auch an mehreren Fahrzeugprojekten weiter gearbeitet werden.


Aktuelles aus der Grube

Das erste Februar-Wochenende wurde zum Fertigstellen der Baugrube genutzt. Dabei mussten auch diverse Rohrleitungen und Kabelstränge freigelegt werden. Darüber hinaus wurde die Basaltmauer neben dem Lokschuppen zurück gebaut und ein darüber stehender Baum gefällt.

Leider ist der Boden aufgrund des anhaltenden Regens sehr aufgeweicht. Aus diesem Grund müssen die Bauarbeiten gegenwärtig pausieren. In der Zwischenzeit wird gemeinsam mit Baufirmen und Behörden ein Konzept für die zukünftige Entwässerung des Geländes finalisiert.


Jahreshauptversammlung

Anfang des Jahres steht auch immer die jährlich Jahreshauptversammlung auf der Agenda. Hierzu waren rund die Hälfte unserer Mitglieder ins Asbacher Bürgerhaus gekommen, um Einfluss auf die aktuellen Entwicklungen unseres Vereins zu nehmen.


Befundung am T2

Um den Aufwand für die zukünftige Aufarbeitung des Triebwagens T2 besser einschätzen zu können, wurde das Raucherabteil des T2 in den vergangenen Wochen von seiner Inneneinrichtung und den Wandverkleidungen befreit. Somit haben wir nun einen genaueren Einblick auf die erstaunlich gut erhaltene Unterkonstruktion und können nun die notwendigen Arbeiten an dem 85 Jahre alten Fahrzeug noch detaillierter planen.


Arbeiten auf Gleis 11

Auch auf dem Gleis 11 unser Werkstatt liefen die Arbeiten selbstverständlich weiter.
An der momentan in der Aufarbeitung befindlichen Diesellok V13 wurde das Innere des Führerstands weiter für die neue Lackierung vorbereitet.

Auch an der Dampflok 8301 der Basalt AG wurden kleinere Arbeiten am Fahrwerk vorgenommen. Als die Lok im Jahr 2020 zu uns gekommen ist, blockierten nach einer 3/4 Umdrehung die Räder der Lokomotive. Grade aufgrund der aufwändigen Fahrwerkskonstruktion mit einer Luttermöller- und einer Gölsdorfachse konnte das Problem bisher nicht genau eingegrenzt werden. Um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, wurde das gesamte Gestänge demontiert, um bei den folgenden Rollversuchen Fehler hoffentlich näher eingrenzen zu können.


Stimmungsbild des Monats: Unser Mitglied Fabian setzte während unseres Arbeitseinsatzes den beleuchteten Güterschuppen in Szene.