März 2023

Trotz des recht regnerischen Monats, wurde an mehreren Wocheneden in unserem Museum gearbeitet.


Aktuelles aus der Grube

Das dritte März-Wochenende wurde für einige Arbeiten auf unserem Gelände genutzt. Am Freitag wurde die alte Regenrinne an unserer Werkstatt im Auftrag der Ortsgemeinde Asbach durch eine Firma erneuert. Wir nutzten das Wochenende besonders zum weiteren Vorbereiten der Drainage in der Baugrube und zum Zerlegen der alten Gleisjoche. Auch der Bahnhof der 5″ Gartenbahn vor dem Empfangsgebäude wurde zurück gebaut, um bei den kommenden Bauarbeiten die Gleise nicht zu beschädigen.


Neue Teile für SWEG 152

Für unsere Dampflok 152 werden aktuell wieder einige Fehlteile neu angefertigt. Im März beschäftigte sich Tim mit der Herstellung der Verbindungsstage vom Handbremshebel auf die Bremswelle. Diese wurde anhand alter Fotos und den an der Lok abgenommenen Maßen rekonstruiert und gemeinsam mit den passenden Bolzen neu angefertigt. Aktuell werden die Teile lackiert, um im kommenden Monat eingebaut zu werden.


Stimmungsbild des Monats: Die beiden originalen RSE Fahrzeuge T2 und V13 geben sich während des Arbeitseinsatzes ein Stelldichein.