Mai 2023

Besonders der Bau der Drainage sorgte im Mai für viele arbeitsreiche Stunden auf dem Bahnhofsgelände. Unter der Woche arbeitete außerdem unser neues Ausstellungs-Team an der Erstellung unserer neuen Dauerausstellung im Empfangsgebäude und unser Vorstand nach wie vor mit Hochdruck an der Beseitigung von bürokratischen Angelegenheiten.


Aktuelles aus der Grube

Das Entwässern unseres Geländes hat momentan oberste Priorität bei den Bauarbeiten. Während unseres Arbeitseinsatzes am 13. Mai konnte nun auch die Drainage vor dem Güterschuppen fertiggestellt werden. Bedingt durch den lehmigen Boden sind die Arbeiten leider sehr zeitintensiv.
Im nächsten Monat soll nun das letzte Stück der Drainage in unserer Baugrube in Angriff genommen werden. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann mit dem Einbringen der Trag- und Schotterschicht begonnen werden.

Auch das Aufräumen unseres Geländes ist immer ein wichtiger Teil der Arbeitseinsätze. Dieses Mal wurden unter anderem die noch brauchbaren Altschwellen aus der zurück gebauten Gleisanlage vor der Werkstatt aufgestapelt.


Neue Dauerausstellung

Während auf dem Bahnhofsgelände die Arbeiten für alle gut sichtbar sind, wird auch „hinter verschlossener Tür“ in unserem Bahnhofsgebäude zumeist unter der Woche fleißig gearbeitet. In einer kleinen Truppe arbeiten Mark, Anita, Matthias, Uli und Carsten an einer neuen Ausstellung für unsere Besucher. Die bisherige Ausstellung stammte noch aus dem Jahr 2013, als wir das Empfangsgebäude wieder in das Museum integrieren konnten, und entsprach mittlerweile nicht mehr unseren gestiegenen Ansprüchen.
Im Rahmen unseres „Tag der offenen Baustelle“ kann man bereits einen ersten Eindruck der neuen Ausstellung gewinnen.


Erste Teile für den Packwagen P1553

Für unseren Packwagen konnte ein erstes Fehlteil in diesem Monat neu angefertigt werden. Das Fabrikschild ist vergleichbar mit der „Visitenkarte“ eines jeden Fahrzeuges. Bereits beim Abladen des Fahrzeugs im November 2022 konnten wir am Rahmen spuren des ehemaligen Fabrikschildes finden. Da leider auch den Experten keinerlei Informationen über die Fabrikschilder des Herstellers „Carminati & Toselli“ vorlagen, hat unser Mitglied Tim in Anlehnung an zeitgenössische Schilder ein neues Schild entworfen und aus Aluminium gefräst. Auch wenn noch einiges Wasser den Asbach herunter fließen wird, ehe der Wagen aufgearbeitet und in Betrieb gehen wird ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung.


Stimmungsbild des Monats: Die tiefstehende Abendsonne taucht unseren Rollwagen WW 322 in schönes Licht. Während dem Bau der Drainage stand er leider direkt an der Baustelle.