
Viele Arbeiten auf dem Außengelände prägten unsere Aktivitäten im Mai. Neben der obligatorischen Grünpflege wurde ein neuer Zaun errichtet und unsere neue Wellblechhalle angeliefert. Viele kleine Baustellen an unserem Fuhrpark runden den arbeitsreichen Monat ab.
Sonderöffnungstag im Asbacher Museumsbahnhof

Neben unseren regulären Öffnungstagen, öffnen wir unser Museum mittlerweile auch fast jeden Monat für angemeldete Besuchergruppen. In diesem Monat war die Asbacher Grundschule mit einer Klasse zu Besuch.
Sie haben auch Interesse, mit Ihrer Gruppe unser Museum an einem Tag außerhalb unserer regulären Öffnungstage zu besuchen? Dann schreiben sie uns gerne!
Niemand hat die Absicht einen Zaun zu errichten!
Wir schon! Durch die Neugewinnung des Geländestreifens am Kohleschuppen musste ein neuer Zaun an der neuen Grundstücksgrenze zur Telekom errichtet werden. Nachdem dieser zunächst nur provisorisch als Bauzaun errichtet worden war, wurde in diesem Monat mit dem Setzen des finalen Zauns begonnen. Aus alten Basaltsteinen entstand zudem eine kleine Stützmauer.





Eine Halle auf Reisen
Das Lokomotiven von einem Ort zum anderen Reisen ist durchaus ein alltäglicher Anblick. Bei Schuppen und Hallen, die Lokomotiven beherbergen, ist das jedoch etwas außergewöhnlicher. Bereits im Dezember vergangenen Jahres konnten wir in Witterschlick eine historische Wellblechhalle übernehmen und abbauen. Nach umfangreicher Vorbereitung konnten die Einzelteile nun durch die Firma Hack nach Asbach transportiert werden.





Arbeiten auf dem Museumsbahnhof
Neben den Großprojekten wird an unseren Arbeitseinsätzen und unter der Woche an vielen kleinen Baustellen gearbeitet. In diesem Monat wurde beispielsweise der Holzboden an unserem Güterwagen Om 811 eingepasst und die Reifen unseres Baggers erneuert.



Arbeiten an unserer V13
Auch an der betriebsfähigen Aufarbeitung unserer Diesellok V13 geht es kontinuierlich voran. Neben den Vorbereitungen zum Ausachsen und Umspuren der Lokomotive werden vor allem viele kleinteilige Arbeiten erledigt – Kleinvieh macht eben auch Mist! Zum finalen Verlegen des Kabelbaums wurde die Kühlermaske demontiert und auch der Führerhausboden erhielt nun seine Farbe.



Der Mann mit dem grünen Daumen
Nicht nur draußen auf unserem Bahnhofsgelände sprießt das Grün, auch in unserer Ausstellung stellt Carsten sein Können unter Beweis! Ausgestattet mit Pinzette, Leim und feinen Kartonbausätzen entsteht Stück für Stück auf dem kleinen Asbacher Bahnhof im Maßstab 1:87 der Nutzgarten vor dem Empfangsgebäude.




Stimmungsbild des Monats: Der Monatsberichtsschreiber hinter Gittern? Keineswegs! Beim Aufräumen in unserem Gms 54 ergab sich ein schöner Blick auf unsere 53, die nach dem Öffnungstag wieder in den Lokschuppen geschoben wird.
