Mai 2021

Der Mai begann, wie der April geendet hatte. Die weiterhin angespannte Lage in der Coronakriese ließ weiterhin keine großen Arbeiten auf dem Museumsgelände zu. Doch Ende Mai war wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.


Zu Beginn des Monats gab es zunächst erfreuliche Meldungen aus dem Homeoffice zu vermelden: Die neuen Flyer sind Fertig!
Unser zweiter Vorsitzender Ulrich Clees hatte in den vergangenen Wochen viel Mühe und Zeit in die Erstellung von zwei neuen Flyern für unser Museum investiert. Neben dem allgemeinen Flyer, welcher über unseren Verein, unser Museum und unsere Aktivitäten informiert, beinhaltet der zweite Flyer eine ausführliche Übersicht über unsere Fahrzeuge und Gebäude.
Beide Flyer sind ab sofort in unserem Flyer-Kasten am Bahnhofgebäude sowie bei befreundeten Vereinen oder Ausstellungen zu finden.

Am letzten Mai-Wochenende konnte dann aber wieder zumindest im kleinen Kreis gearbeitet werden. Im Mittelpunkt stand die Erprobung der neuen Kupplung an unserer Diesellok V6, die wir bereits Ende März verbaut hatten, aber bedingt durch die Corona-Beschränkungen leider nicht mehr testen konnten.
Als Versuchsobjekt diente unser größtes Exponat, die Dampflok 53. Alles funktionierte reibungslos.

Neue Perspektiven ergaben sich auch in der Werkstatt, wo man nun beim Arbeiten einen schönen Blick auf die im Sonnenschein stehende Dampflok 53 werfen konnte. Aus unserem neuen Aufenthaltsraum konnte man außerdem die vor dem Güterschuppen wartende Diesellok V6 sehen.