Juli 2021

Die Tore öffnen sich wieder! Unser erster Öffnungstag am 11. Juli war natürlich das beherrschende Thema im vergangenen Monat. Relativ kurzfristig erteilte uns die Stadt die Genehmigung, unser Museum zu öffnen, was ja leider in den Monaten davor durch die Corona-Beschränkungen nicht möglich war.

Aber vor dem Vergnügen stand natürlich wie immer die Arbeit, denn es gab noch vieles zu erledigen, bevor die Besucher wieder unser Museum besichtigen konnten. So wurde beispielsweise das Drehgestell wieder auf den Rollwagen gehoben, einige defekte Lampen im Lokschuppen getauscht und natürlich alle Fahrzeuge und Gebäude wieder ordentlich rausgeputzt.

Aber die Besucher konnten zum Öffnungstag nicht nur alt bekanntes bestaunen, denn es gab zwei neue Sachen zu entdecken. Neben einem neuen Modell unserer Diesellok V5, welches Maxim in mühevoller Handarbeit in den Wintermonaten gebaut hat, zog natürlich unser neues Großexponat, die Dampflok 8301, in der ebenfalls neuen Werkstatt die meisten Blicke auf sich.

Der erste Öffnungstag war ein voller Erfolg! Wir konnten rund 150 Besucher begrüßen und viele interessante Gespräche führen. Etwa halbstündig bewegte sich die V6 durch den Bahnhof und zeigte die 53 und den Rollwagen in Aktion. Auch der Dampftraktor war angeheizt und fuhr durch das Museumsgelände.


Auch an den Fahrzeugen wurde im Juli wieder gearbeitet. Im Mittelpunkt stand hierbei die Fertigstellung der Arbeitslore RSE 795x. Der Rahmen war bereits im letzten Jahr instandgesetzt und neu lackiert worden, nun folgten die Radsätze. Diese wurden mithilfe eines Druckluftnadlers von der dicken Lack- und Staubschicht befreit und anschließend frisch lackiert.

Und während Tim den Radsätzen zu neuem Glanz verholfen hat, kümmerte sich Sven um die Lasierung des neuen Holzbodens.

Es stehen noch einige kleine Arbeiten aus, welche aber voraussichtlich bis zum nächsten Öffnungstag abgeschlossen sein werden.


Am 16.07.2021, eine Woche nach unserem Öffnungstag, konnte unser Museum erneut einen Zuwachs im Fuhrpark verzeichnen. Aus Ingolstadt traf die Dampflok 152 der SWEG ein.
Die 1944 gebaute Heeresfeldbahndampflok verbrachte ihre Betriebszeit bei der Jagsttalbahn in der Nähe von Heilbronn. Dorthin waren ebenfalls die RSE Triebwagen T2, T4 und T5 sowie die Beiwagen TA4 und TA5 nach dem Niedergang des Personenverkehrs auf der RSE verkauft worden.

Nach ihrer Abstellung kaufte die DGEG Lok 152 und stellte sie in ihrem Schmalspurmuseum in Viernheim aus, wo ebenfalls unsere Dampflok 53 ausgestellt war. Nach der Schließung des Viernheimer Museums gelangte sie über Umwege in das Eigentum des Bielefelder Fabrikanten Walter Seidensticker, welcher sie in einem Depot des Bayerischen Armeemuseums hinterstellte. Nach dessen Tod wurde die Lok 2019 schließlich von drei Privatleuten erworben, um die Zukunft der Maschine zu sichern und sie wieder öffentlich zugänglich zu machen.
Gemeinsam mit der Eigentümergemeinschaft und unserem Verein konnten wir der Maschine nun wieder zurück in die Öffentlichkeit verhelfen.

Die 152 ist rollfähig und ab dem nächsten Öffnungstag am 08.08.2021 in unserem Museum zu besichtigen.


Erstmals in diesem Jahrtausend stehen zwei Dampflokomotiven im Asbacher Lokschuppen